Die drei Gründe, warum Jakob Maria Mierscheid für immer jung bleibt

Foto: Vogeleier in einem Nest
Hussain Badshah / unsplash

Die drei Gründe, warum Jakob Maria Mierscheid für immer jung bleibt

Jakob Maria Mierscheid ist Jahrgang '33, seit 1979 Bundestagsabgeordneter der SPD und immer noch im Amt. Was hält ihn jung?

Es gibt Menschen, die altern still und leise, und es gibt Jakob Maria Mierscheid. Zeitzeuge des Zweiten Weltkriegs, Schneidermeister, Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr, Träger der Silbernen Nadel des Männergesangsvereins Morbach, Erfinder des Mierscheid-Gesetzes, Akteur, Provokateur und Taubenfreund. Jakob Maria Mierscheid ist 83 Jahre alt, verwitwet und Vater von vier Kindern. Seine Vita ist kein Geheimnis, seine Vitalität schon.

Können Sie sich vorstellen, seit unermüdlichen 37 Jahren als Bundestagsabgeordneter der SPD zu arbeiten? Und das obwohl Sie schon seit 20 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand hätten gehen können? Das braucht nicht nur besonders viel Kraft, das verlangt Methode.

1. Hinterbänkler leben länger

Jakob Maria Mierscheids politischer Stil besteht darin, die Deckung stets oben zu halten. Er teilt gerne mit spitzer Feder aus, verschwindet aber im selben Atemzug aus der Schusslinie.
Das gilt auch für jede andere gesellschaftliche Verpflichtung, die sein Amt eigentlich mit sich bringt. Mierscheid macht sich rar. Das geht sogar so weit, dass viele Menschen seine Existenz anzweifeln. Damit hat er das Hinterbänkler-Dasein auf eine neue Ebene gestellt. Ihm selbst bleibt so jedenfalls viel Stress erspart.

2. Geburt und Wiedergeburt

Jakob Maria Mierscheid ist der Mann mit den zwei Geburtsdaten: März '33 in Mosbach, Dezember '79 in Bonn. In Abgeordnetenjahren ist er also noch deutlich jünger als in Lebensjahren.

3. Taubeneier

Sie glauben es gäbe kein aktuelles Foto von Jakob Maria Mierscheid? Das Geheimnis: Das Foto wird jedes Jahr neu aufgenommen. Es beweist: Jakob Maria Mierscheid ist seit 35 Jahren nicht mehr gealtert. Wie ist das zu erklären?

Mierscheid ist passionierter Taubenzüchter und isst täglich drei Taubeneier. Sie verlangsamen den Alterungsprozess der Haut und sorgen für ein frisches, jugendliches Aussehen. Die Antioxidantien schützen vor Krankheiten und die Proteine in den Taubeneiern bringen Kraft.